Skip to main content
Allgemein

„Internationale Nachhaltigkeitsschulen-Umweltschulen in Europa“

By 16. Juli 2024No Comments

Die Schulgeographie gratuliert: 55 Berliner Schulen erhalten in diesem Jahr das internationale Prädikat „Internationale Nachhal-tigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ und sind deshalb heute bei einer Feier im Roten Rathaus ausgezeichnet worden. Diese Schulen aller Schulformen zeigen, dass für sie die Bildung für Nach-haltige Entwicklung (BNE) im Unterricht und im Schulprogramm besondere Bedeutung hat. Neben der strukturellen Verankerung im Schulleben wurden beispielsweise Projekte wie „Klima Check“, „die globalen Nachhaltigkeitsziele ins schulinterne Curriculum“, Umweltparlament“, Planung eines nachhaltigen Schulsportfestes“ durchgeführt.

Die Auszeichnung wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit der GASAG, der BSR, dem Climate Change Center und der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlins verliehen.

Das Prädikat „Internationale Nachhaltigkeitsschule-Umweltschule in Europa“ wird gemäß der Ausschreibung der Foundation for Environmental Education (FEE), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU), vergeben. Weltweit gibt es etwa 60 000 Eco-Schools in 80 Staaten.

Die Nachhaltigkeitsschulen (dazu gehören auch die UNESCO-Schulen und die Fairen Schulen) sind seit 2021 ein Indikator für die nachhaltige Entwicklung Berlins.