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Landesverband

Aufgabe des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V. ist die Förderung des Geographieunterrichts und der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland.

Beitrittsformular

Der Vorstand

1.Vorsitzender

Jarko Hennig

Binzstraße 19
13189 Berlin
jarko.hennig[at]vdsg-bb.de

2. Vorsitzender

Thomas Strehlau
c/o Sophie-Scholl-Schule
Elßholzstraße 34-37
10781 Berlin
e-Mail

Kassenwartin

Anja Theis
c/o Rudolf-Virchow-Oberschule
Glambecker Ring 90
12679 Berlin

a.theis[at]vdsg-bb.de

Schriftwart

Alexander Jauris

Friedrich-Franz-Straße 45
12103 Berlin
alexander.jauris[at]vdsg-bb.de

Landesbeauftragte für den Wettbewerb Diercke-Wissen

Anja Theis
c/o Rudolf-Virchow-Oberschule
Glambecker Ring 90
12679 Berlin
a.theis[at]vdsg-bb.de

Aufgaben & Ziele

Das Schulfach Geographie

  • ist ein Fach mit Zukunftsorientierung!
    Viele große Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die unser Leben prägen, wie z.B. Klimawandel, Migration und Landflucht, Energie- und Verkehrswende, Globalisierung, Disparitäten und Naturkatastrophen, werden im Geographieunterricht mit ihren komplexen Ursachen und unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Räumen der Erde behandelt.
  • ist das Hauptträgerfach für die Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (BNE)!
    Die Vereinten Nationen haben die zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts definiert. Die zugrunde liegenden Probleme bedrohen die Lebensgrundlage der Menschen und haben fast alle eine starke räumliche Ausprägung. Daher sind fast alle Herausforderungen Thema im Geographieunterricht.
  • verbindet sowohl gesellschafts- als auch naturwissenschaftliche Ansätze und Untersuchungsmethoden.
    Weil die komplexen Prozesse, die den Herausforderungen der Menschheit zugrunde liegen, durch Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten (z.B. Klima, Gestein, Boden) und menschlichen Aktivitäten (z.B. Wirtschaft, Politik) entstehen bzw. beeinflusst werden, können die erforderlichen Qualifikationen zum Umgang mit ihnen insbesondere durch eine Verbindung von naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung aufgebaut werden. Gerade hier besitzt die Geographie als Mensch-Umwelt-Fach ihr besonderes Potential und ein Alleinstellungsmerkmal

Das Aufzeigen komplexer Sachverhalte ist verbunden mit der Suche nach Lösungsansätzen. So werden Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Zukunft mit zu gestalten.

  • ist das zentrale Fach zur räumlichen Orientierung!
    Das Schulfach Geographie besitzt aber noch ein zweites Alleinstellungsmerkmal. Es ist das Fach, das sich zentral mit der Kategorie Raum beschäftigt. Kinder und Jugendliche erwerben die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Weise im Raum orientieren zu können. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von topographischem Basiswissen und der Orientierung im Realraum, z.B. auf Exkursionen, sondern auch um den Umgang mit analogen und digitalen Karten und anderen Orientierungshilfen.
  • leistet fundamentale Beiträge zur politischen Bildung!
    Im Zentrum des Faches steht dabei die Leitfrage: Wie kann eine reflektierte, umwelt- und sozialgerechte raumbezogene Handlungsfähigkeit angebahnt werden? Geographie unterstützt die Kinder und Jugendlichen dabei, das eigene Leben und den Lebensraum auf unserem Planeten sinnvoll und nachhaltiger (mit) zu gestalten. Geographische Bildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern an gesellschaftlichen Diskussionen und Entscheidungsprozessen mitzuwirken.
  • bietet wertvolle Beiträge zur Bewältigung der Digitalisierung!
    Digitale Geomedien (wie z.B. Google Earth) sind heute aus dem Alltag nicht weg zu denken. Allerdings ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit raumbezogenen Medien, wie ihn der Geographieunterricht vermitteln kann, unverzichtbar

Der Verband Deutscher Schulgeographen e.V. setzt sich dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen eine grundlegende geographische Bildung erhalten. Leider wird durch die derzeitige Situation zu vielen Schülerinnen und Schülern diese Bildung vorenthalten.

›Die natur­wissenschaftliche Bildung in der Geographie ist zu stärken‹

Zusammen mit dem HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik) innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) fordert der Verband Deutscher Schulgeographen e.V. daher eine Stärkung des Faches Geographie an deutschen Schulen:

  1. Geographie soll in der Sekundarstufe I durchgängig unterrichtet werden.
  2. In der Sekundarstufe II ist eine Wahlfreiheit zu ermöglichen.
  3. Geographie muss als eigenständiges Fach unterrichtet werden.
  4. Geographie soll nur durch Fachlehrkräfte unterrichtet werden.
  5. Geographie soll als ein Leitfach für die Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (BNE) festgeschrieben werden.
  6. Geographie soll als Mensch-Umwelt-Disziplin anerkannt werden.
  7. Die naturwissenschaftliche Bildung in der Geographie ist zu stärken.
  8. Die geographische Bildung in der digitalen Welt ist auszubauen.
  9. Exkursionen sind verbindlich in den Curricula aufzunehmen.
  10. Das Fach Geographie soll überall als „Geographie“ bezeichnet werden.
Auf unserer Homepage findest du neben Geographie- und Lehrmaterial auch Beispiele einer Unterrichtsplanung sowie Informationen zu fachwissenschaftlichen Texten. Solltest du einmal keine Zeit haben, um an einer gemeinsamen Exkursion teilzunehmen, so findest du zudem die Berichte *zur Frühjahrsexkursion, *zum Landesverbandstag im Herbst und *zur Koordination von Wettbewerben.
Satzung

Mitgliedschaft

Ein Verband ist so stark, wie es die Zahl und Aktivität seiner Mitglieder ermöglichen. Die Förderung geographischer Belange im Berliner Schulwesen ist, wie die nahe Vergangenheit drastisch zeigt, äußerst notwendig.  Daher zwei Bitten:

  1. Sollten Sie noch nicht Mitglied des Landesverbandes sein, aber dessen Ziele unterstützen, so lesen Sie die Werbung und füllen Sie die Beitrittserklärung aus. Vergessen Sie das Abschicken nicht, denn der gute Vorsatz allein reicht nicht!
  2.  Sie sind schon Mitglied? Das ist gut so. Drucken Sie dann bitte die Beitrittserklärung aus und geben Sie sie an Kolleginnen und Kollegen weiter, die dieses Stadium noch nicht erreicht haben.
  3. Sie sind Referendarin oder Referendar? Für die Dauer Ihrer Ausbildung können Sie Mitglied des Schulgeographenverbandes werden, ohne einen Beitrag zu zahlen.
Beitrittserklärung

Institutionen der Geographie

Geowissenschaften in Berlin und Umland

Geowissenschaftliche Institute der Universitäten

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Meteorologie: